Subscribe:Posts Comments

Erde

Was wissen wir über unsere Erde

Wer etwa meint, wir könnten das Klimageschehen vollständig verstehen, unterschätzt erheblich die Anzahl an Variablen und Wechselwirkungen in diesem nichtlinearen System. Natürlich ändert sich das Klima, und nach allem, was wir heute wissen, sind wir Menschen dabei ein aktiver Faktor, aber das ist auch schon fast alles, was wir sagen können. Allein das Teilsystem Klima des Planeten Erde ist ein solch gewaltiger Apparat, dass wir selbst nicht den besten Klimamodellen nur Szenarien durchspielen, keinesfalls aber das Klima berechen oder gar vorhersagen können.
Die Atmosphäre ist ein System, in dem kleine räumlich- zeitliche Änderungen Folgen an ganz anderer Stelle und zu anderen Zeiten erzeugen können, die nicht unbedingt vorhersagbar sind. Das heißt, wenn wir heute wissen, dass wir mit Treibhausgasen und Landnutzung zum geologischen Faktor geworden sind, der das Klima beeinflussen kann, dann sollten wir rasch reagieren: Unsere Strategie der CO²- Reduktion ist nicht nur sinnvoll, weil wir wissen, das wir das Klima ändern, sonder vor allem, weil wir nicht wissen, wie das sich ändernde Klima auf uns reagiert.

Die Umweltdebatte kommt stets und unvermeidlich zu der stereotypen Feststellung, dass die Klimaänderungen, die Landnutzung und das Abholzen der Urwälder zu einem dramatischen Artensterben führen werden oder gar schon geführt haben. Tatsächlich haben der Schwund der Amazonaswälder und der Edelholzeinschlag in Asien ebenso zur Vernichtung von Lebensräumen für Fauna und Flora geführt wie die Intensivlandwirtschaft in Europa. Wir werden Zeitzeuge eines dramatischen Artenschwundes, wie die Erde ihn mindestens fünfmal in ihrer Geschichte durchlaufen hat. Wir wissen nicht, wie das Leben auf der Erde entstanden ist, wir wissen nur, dass es rund zwei Milliarden Jahre gebraucht hat, bis es sich zu der heutigen Formenvielfalt diversifiziert hat.

Die Vielfalt an Lebensformen macht unseren Planenten einzigartig, sie zu erhalten ist eine Lebensaufgabe.
 


© 2008 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress