Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Die tun nichts » 100 gentechnologisch hergestellte Arzneimittel auf dem Markt

Arzneimittel

Arzneimittel

In Deutschland sind mehr als 100 gentechnologisch hergestellte Arzneimittel (rote Bio-Technologie) auf dem Markt und kaum ein Konsument weis das. Beipackzetteln verweisen steht’s auf die Anwendung des Medikament und zuweilen auf dessen Nebenwirkungen. Während die Zusammensetzung in Lateinischer Abhandlungen erscheint, womit ein Großteil der Verbraucher wenig vertraut sind diese Aussagen zu verifizieren. Pharmakonzerne halten sich bedeckt und die Politik gewährt stillschweigen dieses dunkle Treiben.

Ganz anders verhält sich die Politik bei der Anwendung der Gentechnik. Wissend, dass über 80 Prozent der Bundesbürger gentechnisch veränderte Nahrung ablehnen, hat Landwirtschaftministerin Ilse Aigner (CSU) im Frühjahr 2009 den kommerziellen Anbau von Mon810, der Firma Monsanto, in Deutschland verboten, gestützt auf die Schutzklausel der EU, worin Sicherheitsbedenken begründet werden. Zur selben Zeit erlaubt sie den Anbau der Gen- Kartoffel (Amflora), der Firma BASF, die vorgibt, deren Nutzung rein Industriell ist.

Gen Mais

Gen Mais

Die Befürworter halten die grüne Gentechnologie für die Notwendige Zukunftstechnologie. Damit will man den Nutzpflanzen höhere Erträge abringen, um der schnell wachsenden Weltbevölkerung den Hunger zu ersparen. Wer unterdessen die Medien aufmerksam verfolgt, erfährt dass weder gentechnisch veränderte Agrarprodukte noch kommerzieller Anbau vor Dürren oder dem weltweiten Wassermangel standhalten. Das Resultat ist steht’s dasselbe. Weitaus bedenklicher sind die damit verbundenen Monokulturen, die erhebliche Eingriffe in die Artenvielfalt nehmen. Die Folgen sind bis heute nicht einschätzbar. Ist Honig wirklich Gen frei?

Es macht einen großen Unterschied, ab wir ein Auto kaufen, das der Fortbewegung dient, oder ob wir gentechnisch unsere Lebensmittel verändern auf die unser Organismus nicht vorbereitet ist. Asiaten meiden europäische Milchprodukte und das aus gutem Grund. Bis heute ist völlig ungewiss, wie unser Organismus auf künstlich veränderte Lebensmittel reagiert! Das Ergebnis viele Volkskrankheiten, wie Krebs oder BSE gründet auf Stoffe die der Mensch durch verzehr von Lebensmittel Resorbiert. Warum sollte gerade die Gentechnik davon ausgeschlossen sein?

BASF Amflora

BASF Amflora

CDU/CSU als SPD und FDP sprechen sich klar für die Nutzung der Gentechnik aus. Die Europäische Union wird auf Druck der amerikanischen Agrar- Lobby einlenken. Mit dem neuen EU- Vertrag (Lisabon) wird die Macht der Nationalen Parlamente ausgehebelt. Da nützt selbst das Begleit- Gesetzt zum EU- Vertag, wie es das Bundesverfassungsgericht einfordert, wenig. Womit zwei Verträge anzuwenden sind, aber nur für ein Land der 27 EU- Staaten binden ist. Selbst die Anwendung das Begleit- Gesetz ist im Lisabonvertrag weder vorgesehen noch von jeglichen EU- Mitgliedstaat anerkannt. Letztlich entscheidet die Mehrheit. Vertrauen definiert man anders.

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2009 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress