Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Der Klimawandel » Vorsätze

Netzwerk

Netzwerk

Neulich inmitten einer Diskussion, dem Klimawandel betreffend, ergab sich folgende liebreizende, ja einfache Erkenntnis: Nena 10. Jahre alt, meinte zum Anstieg der Erdtemperatur: „Dreht doch die Temperatur zurück, wie am Heizkörper“. Wenn das so einfach wäre.

Wird der drohende Klimawandel zur Glaubensfrage? Was, wenn sich die Klimaforschung irrt? Kann Technik allein den Klimawandel verhindern? Ist Neoliberalismus a la carte Gift und Segen? Erkennt die Ökonomie die ökologischen Grenzen? Geniest Politik das Vertrauen der Bevölkerung, im Kampf gegen den Klimawandel, aktiv und Ambitioniert zu handeln, oder neigen Politiker eher zu Hybris? Hat die Menschheit die Zeit und den Mut die Temperatur zurückzudrehen mit all einhergehenden Konsequenzen?

Es gibt berechtigte Zweifel, in punkto drohenden Klimawandel! Was ist, wenn die Klimaforschung irrt und die Klimakatastrophe nicht mehr aufzuhalten ist. Unser Handeln nur Kosmetik, die Katastrophe mildert, nicht gänzlich verhindert. Klimaforschung ist komplex, sie umfasst alle Bereiche, die klimatischen Einfluss nehmen. Denn zum Klimasystem im weiteren Sinne gehören neben der Atmosphäre auch der Ozean, dass Eis an den Polen und den großen Gletscher. Und es sind bei Gott, nicht alle Rätsel vollends entschlüsselt, wie uns die Wettervorhersage nachvollziehbar erkennen läst. Diese ist meist regional und höchstens für drei Tage anwendbar.

Menschen

Menschen

Mit Klimamodell, per Computer errechnet, will man den drohenden Klimawandel skizzieren. Die Berechnungen umfassen eine spanweite von bis zu 100 Jahren. Die Komplexität am Klimasystem Erde, läst noch viele Fragen offen, welche berechtigter weise nicht in die Modellberechnungen einbezogen wurden, folglich das Ergebnis in der Gesamtheit nicht anwendbar ist. Unsere Erde ist einmalig und wird uns beiweiten überdauern, will die Menschheit überleben müssen wir begreifen das sie als Labor völlig ungeeignet ist.

Masse

Masse

Ein Fingerzeig und Mahnung zugleich, verpackt in Hoffnung das die Menschheit erkennt auf welchen schmalen Pfad, Sie, Klimatisch wandelt. Mehr kann die Klimaforschung derzeit nicht bieten.

Die Finanzkrise konnte oder wollte kein Wissenschaftler noch Politiker vorhersehen, wo 1929 ihre Komplexität sowie deren Auswirkungen Heute ihr Gleichnis findet. Der Neoliberalismus hat über die Ökologie gesiegt, Monokulturen so weit das Auge reicht. Die Ökonomen unterwarfen sich dem Diktat des Marktes, Rendite vor Vernunft und die Politik erkennt ihre Chance im Zyklus von Wahlen, als Machterhalt. Schlechte Voraussetzungen fürs Weltklima!

Drehen wir die Temperatur zurück!

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2009 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress