Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein » Verseuchte Gebiete

riachuelo10Der Rio Matanza Riachuelo gehört zu den am stärkten verseuchten Gebieten der Welt. An seinen Ufern südlich von Buenos Aires sind offiziell 4.000 Industriebetriebe angesiedelt, inoffiziell dreimal so viele. Ihre Abfallstoffe gelangen direkt in den Fluss. Das macht die Menschen, die entlang des Flusses leben,krank. Etwas an der Verschmutzung ändern, dazu ist die Regierung zu feige.

Sie will es sich wohl nicht den Konzernen verscherzen, obwohl inzwischen sogar juristisch gegen ihre Feigheit vorgegangen wird. So wurde eine ehemalige Umweltministerin verurteilt, weil sie einen Kredit der Weltbank nicht wie vorgesehen für die Säuberung des Riachuelo verwendete.

Der Oberste Gerichtshof setzte dann eine überregionale Aufsichtsbehörde (ACUMAR) ein, die sich um die Umweltproblematik kümmern sollte. Doch auch das half nichts. Die Offiziellen drückten sich weiter um ihre Verantwortung. Ein Bürgermeister gab sogar lieber sein Amt auf, als zur Flussreinigung beizutragen. 2011 wurde das ACUMAR Personal von der Nationalregierung ausgetauscht.


© 2015 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress