
Desertec
Ein Kartell der Mächtigen riecht das große Geschäft! Diesmal geht es nicht um Gold oder um die Diamanten Afrikas, sondern um die Kraft der Sonne. Desertec zapfen die Sonnenenergie Afrikas an, um Europa mit Solarstrom zu versorgen. Die Idee ist schon alt, doch mittlerweile hat die Solarwirtschaft alle technischen Probleme gelöst.
Die Energiebilanz Europa in der Vergangenheit läst sich so beschreiben: Als die Wälder Europas abgeholzt waren, blieb den Energiehungrigen Menschen nicht anderes übrig, als unter der Erde zu graben. Kohle Öl, Gas und Uran haben wir zu tage gefördert und den Rest in die Atmosphäre oder in die Erde eingelagert. Und diese Strategie verflogen wir schon seit gut 200 Jahren.

Sonne
Desertec ermöglicht andere Dimensionen der Energiegewinnung. Selbst die Klimatischen Probleme lassen sich eingrenzen oder lösen. Erstaunlich ist nur, wie wenige Aufmerksamkeit wir diesem Projekt schenken. Und was macht Europa? Alle Regierungen setzen weiterhin auf Kohle-Öl -und Gasverbrennung und für deren Abfall wird die Erde als große Müllhalde benützt. Und die Strahlkraft des Atommülls ersetzt die Klimabilanz von Atomkraftwerken. Welch Ironie!
Es geht um Heute und um die Zukunft nachfolgender Generationen. Klimaschutz bedeutet auch Artenvielfalt. Es betrieft alle Lebewesen auf diesen Planeten.