Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Die tun nichts » Rund um die Antarktis wird es wärmen

OzeanNahe der Antarktis wird das Wasser in den Tiefen immer wärmer. Das haben Wissenschafter nun herausgefunden.

Im Weddelmeer im atlantischen Teil der Südlichen Ozeans passen sich die Lebewesen nur langsam an die Veränderungen an. In den vergangenen 26 Jahren ist die Wassertemperatur in den Tiefen des Weddelmeers um sechs Hundertstel Grad angestiegen. Obwohl es sich dabei um einen scheinbar geringen Wert handelt, ist damit eine erhebliche Wärmemenge verbunden, die im Ozean gespeichert wird.

Für die Klima- und Polarforscher ist dies ein weiteres Indiz dafür, dass die Ozeane Wärme aus der durch den Treibhauseffekt erhitzten Atmosphäre aufnehmen. Der Weltklimarat IPCC hat bisher angenommen, dass etwa 80 Prozent aus dem Treibhauseffekt in den oberen Ozeanschichten bis 1.500 Meter Wassertiefe landet. Nun hat die Expedition gezeigt, dass auch der tiefe der Ozeane mit seinem riesigen Volumen an diesem Prozess beteiligt ist. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Veränderungen dieser Wassermassen weltweite Auswirkungen haben werden.

Bei weiteren Untersuchungen im östlichen Weddelmeer stellten die Wissenschaftler fest, dass sich die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser nur sehr langsam an die Veränderungen anpassen. Das zeige, wie empfindlich das Ökosystem reagiere.

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2011 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress