Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Wissenswertes » Seehunde

Seehund

Seehund

Wenn Kinder Katzen Malen, dürfen die Barthaare nicht fehlen. Sie erfassen dabei intensiv die große Bedeutung dieses Sinnesorgan. Katzen und nachtaktive Nagetiere ertasten mit ihren Schnurrhaaren feinfühlig die Position, Gestalt und sogar die Oberflächenstruktur der Umgebung. Auch der Seehund benutzt seine bis zu 20 Zentimeter langen Barthaare, um Informationen der Umwelt wahrzunehmen. Etwa typische Wasserverwirbelungen, wie sie durch Beutefische ausgelöst werden. Das ist besonders in trübem Wasser hilfreich.

Eigentlich müsste die Eigenbewegung des geschickten Jägers zu Verwirbelungen auf der Oberfläche der Barthaare führen. Doch wegen seiner welligen und seitlich abgeflachten Struktur ist das Barthaar nur für die von außen auftretenden Wirbelspuren der rasch fliehenden Beutefische empfindlich.

Das haben Wissenschaftler des Robbenforschungszentrums herausgefunden. So robust sie auch aussehen. Seehundbarthaare reagieren sehr empfindlich auf mechanische Reize, jedes einzelne ist vom mehr als 1.000 Nerven umgeben, die den gemessenen Impuls an das Gehirn melden.

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2010 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress