Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Wissenswertes » Wo das Magma des Erdmantels Gold enthält

GoldUnter welchen Bedingungen sich Gold im Erdmantel anreichert, untersuchten Wissenschafter aus Deutschland und Kanada und stießen dabei auf die entscheidende Rolle, die Schwefel spielt. Schwefel kann in verschiedenen Oxidationsstufen vorliegen, beispielsweise als Sulfid und Sulfat. In einem sehr engen Oxidationsbereich liegen beide Schwefelspezies gemeinsam in der Schmelze vor. Genau dort hat man ein Maximum an Goldlöslichkeit beobachtet.

Bisher war davon ausgegangen worden, dass eine derartige Anreicherung von Gold in Magmen nur unter sehr oxidierenden Bedingungen oder in schwefelfreien Systemen möglich ist. Derartige Bedingungen sind in der Natur sehr unwahrscheinlich. Die mit Hilfe von Hochdruck- und Hochtemperaturexperimenten in Silikatschmelzen durchgeführte Studie weist nun einen neuen Weg auf, wie Gold und möglicherweise auch andere Edelmetalle effizient vom Erdmantel in die Erdkruste transportiert werden können.

Die Anreicherung und der Transport von Gold durch den Erdmantel in die Erdkruste ist eine notwendige Vorraussetzung für die Bildung von Golderzlagerstätten. Mit dieser Studie ist die Entstehung von Golderzlagerstätten leichter nachvollziehbar.

Die Jagd nach dem Edelmetall kann nun vielversprechend erfolgen, ob Umweltfreundlicher das bleibt zu bezweifeln.

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2011 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress