Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Die tun nichts » Nebenwirkungen

flugzeug10Unkrautvernichtungsmittel mit dem Hauptwirkstoff Glyphosat zeigen laut einer aktuellen Untersuchung leider nicht nur dort Wirkung, wo dies beabsichtigt ist. Es ergeben sich auch deutliche Nebeneffekte auf Bodenorganismen wie Regenwürmer oder in Symbiose mit Pflanzen lebende Pilze.

Obwohl solche Mittel bereits seit geraumer Zeit nicht nur in der Landwirtschaft eingesetzt werden, sei über die Auswirkungen ihres Einsatzes unter realen Bedingungen relativ wenig bekannt. Es gibt nunmehr wissenschaftliche Daten, die auf Probleme in Verbindung mit dem Einsatz von Glyphosat hinweisen.

Bisherige Untersuchungen wurden im Labor und somit unter künstlichen Bedingungen durchgeführt. Bei einem Einsatz von Herbiziden mit dem Hauptwirkstoff Glyphosat in der vorgeschriebenen Dosis zeigten sich deutliche Nebeneffekte auf Bodenlebewesen. Die für die Durchlüftung und Fruchtbarkeit des Bodens wichtigen Regenwürmer waren unter dem Herbizid-Einsatz tendenziell dicker und weniger aktiv. Die Besiedelung der Pflanzenwurzeln und des Bodens mit Mykorrhizapilzen war bis zu 50 Prozent geringer. Das ist problematisch, da 80 Prozent der Landpflanzen in Symbiose mit den Pilzen leben, die den Pflanzen die Nutzung schwer verfügbarer Nährstoffe ermöglichen.

Der Einsatz von Glyphosat sei zwar reglementiert. Für einen Einsatz in der Landwirtschaft ließen sich noch Argumente finden. Sehr problematisch sei aber die gängige Praxis, auch Bahndämme, Straßenränder, private Gärten oder Kinderspielplätze auf diese Weise unkrautfrei zu halten.


© 2014 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress