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Eu-Parlament

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188 Autos testete das Magazin „Auto Motor Sport“ auf den tatsächlichen Spritverbrauch. Im Schnitt lag der Spritverbrauch um 27 Prozent oder 2,4 Liter, höher als die Hersteller in ihren Verkaufsprospekten versprechen.

Bereits seit 1970 regelt die EU alle technischen Anforderungen sowie die Verbrauchsmessung von Neuwagen. 1993 erneuerte die EU die Messvorschriften NEFZ- Test (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Im besagten Test, wird über einen bestimmten Zeitraum von 20 Minuten eines Rollprüfstandes ein Fahrzyklus simuliert, der für wenige Sekunden eine Spitzengeschwindigkeit von 120 Kilometer pro Stunde erreicht und über eine Zeitspanne von 13 Minuten kurze Fahrzeiten und Geschwindigkeiten bis zu 50 Kilometer pro Stunde nachgestellt. Der Kraftstoffverbrauch wird aus den Abgasemissionen hochgerechnet und ist seit 1996 für die Hersteller bindend.

Was Hersteller und der NEFZ- Test verschweigt ist die Tatsache, das Licht, Scheibenwischer, elektrische Fensterheber, Türöffner, Sitzversteller, Schiebedächer, Sitzheizung und Klimaanlage bis zu 5 Liter Sprit pro 100 Kilometer bei Anwendung verbrauchen. Weil die Extra- Ausstattung ständig ansteigt driften Verbrauchsangaben und Realität immer weiter auseinander. Breite Reifen, Ledersitze, Mittelarmlehnen, elektrische Sitzversteller, Tür- und Kofferraumöffner, Holzzierteile, Lautsprecher, Navis, Sportpaket lassen das Gesamtgewicht ansteigen was wiederum den Spritverbrauch erhöht. Die Faustegel: 100 Kilogramm mehr an Gewicht erhöht der Spritverbrauch um 0,4 Liter auf 100 Kilometer.

Nun zur Klimabilanz: Weil der zusätzliche Stromverbrauch nicht in den Verbrauchsangaben erscheint, wird er in der CO² Ausstoß- Berechnung nicht berücksichtigt und mindert somit die Kfz- Steuer.

Autos

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Wenn also 188 getestete Autos einen Mehrverbrauch von 2,4 Liter Sprit aufweisen und das Hersteller und EU in Verbrauchsangaben und CO² Bilanz unterschlagen, bedeutet das: Das pro Neuwagen 58g Kohlendioxid mehr in die Atmosphäre emittiert wird. Nun sollen ab 2012 Neuwagen im Schnitt nicht mehr als 120 Gramm CO²- Ausstoßen, so die Richtlinien der EU. Derweilen beträgt der tatsächliche CO²- Ausstoß von Neuwagen 178 Gramm. Mit diesem systematischen Betrug hebeln Hersteller und Europäische Union die Klimaziele aus.

Da wird der Staat zum Hehler und die EU- Klimaziele entpuppen sich als Luftnummer.

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