Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Atomkraft » AKW Kosloduj

AKW Kosloduy

AKW Kosloduy

Wegen eines Kurzschlusses musste einer der beiden Blöcke das bulgarische Atomkraftwerk Kosloduj heruntergefahren werden. Medienberichte zufolge hat nach Ausfall einer Hauptkühlmittelpumpe das Schnellabschaltsystem von Reaktor 5 versagt. Es ist anzunehmen, dass das zentrale Sicherheitssystem nicht funktionierte.

Das AKW Kosloduj ist berüchtigt. Von den ursprünglichen sechs Reaktoren sind vier in Betrieb. Zwei wurden Anfang 2003 stillgelegt, zwei weitere sollen 2006 abgeschaltet werden eine Bedingung der Europäischen Union für den Beitritt Bulgariens. Ersatz ist schon in Sicht. In der Erdbebenregion um Belene soll ein neues AKW entstehen. Ein erster Bau wurde bereits 1985 begonnen, aber wegen Umweltprotesten, mangelnder Wirtschaftlichkeit und Sicherheitsbedenken 1992 gestoppt. Die alten Fundamente sollen jetzt für den Neubau genutzt werden.

Ein bulgarischer Atomphysiker erhebt schwere Vorwürfe: Im staatlichen Atomkraftwerk in Kosloduj sollen falsche Brennstäbe verwendet worden und damit bewusst ein erhöhtes Sicherheitsrisiko in Kauf genommen worden sein. Die Staatsanwaltschaft in Sofia ermittelt.

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2010 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress