Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Die tun nichts » 750 Barrel Öl flossen in Nordsee

ÖlAn einer Plattform des Konzerns Shell in der Nordsee läuft Öl aus. Das teilte Shell am Samstag mit und bestätigte entsprechende Medienberichte. Wie viel Öl bisher ins Meer strömte, beantwort der Konzern nicht. Schottland schätzte die Menge auf 750 Barrel.
Man arbeite daran, das Leck zu reparieren, hieß es in einer kurzen Erklärung der Shell-Notfallzentrale. Ein Boot mit Chemikalien zum Binden von Öl stehe bereit. Zudem beobachte man die Situation von einem Flugzeug aus. Die Ölplattform liegt rund 180 Kilometer vor der Küste der schottischen Stadt Aberdeen. Das Gannet- Ölfeld wurde zu Beginn der 1970-er Jahre entdeckt und später erschlossen. Das Wasser ist an dieser Stelle etwa 100 Meter tief.

Das britische Energie- und Klimaministerium teilte mit, der Vorfall werde untersucht. Es sei noch zu früh, um zu sagen, wie ernsthaft dieser Vorfall ist, aber es ist zwingend erforderlich, dass Shell jetzt schnell und effizient reagiert, so ein Sprecher. Umweltorganisationen schätzen, das bisweilen mehr als 1.500 Barrel Öl in die Nordsee flossen.

Wer erinnert sich nicht, als im Frühjahr 2010, eine Ölplattform im Golf von Mexiko explodierte!

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2011 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress