Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Die Technik, Die Umwelt » Polen beginnt mit Schiefergas Förderung

FrackingDie Energiefirma Lane Energy Poland fördert Schiefergas, ein in Europa bisher einmaliger Vorgang. Aus einer Bohrung bei Lebork in Pommern strömen täglich rund 8.000 Kubikmeter des Rohstoffes.

Das ist eine sehr gute Information für Polen, erklärte Vize-Umweltminister Piotr Wozniak. Das Gas ströme selbstständig und es würden dafür keine anderen Technologien verwendet als bei der kommerziellen Förderung von Schiefergas in den USA. Dieses Ergebnis sollte andere Firmen ermutigen, die Arbeiten an den Orten voranzutreiben, für die sie Bohr-Konzessionen haben, so der Minister.

Lane Energy Poland, das zu 70 Prozent dem US-Mineralölkonzern ConocoPhillips gehört.Nun hatte Malcolm Rice-Jones, Direktor bei ConocoPhillips, erklärt, der Beginn einer kommerziellen Förderung in Polen lasse sich noch nicht absehen. Er kündigte für das Jahresende weitere Probebohrungen an. Lane Energy hat nach Informationen des Umweltministeriums acht Konzessionen für Probebohrungen. Die Firma liegt damit an vierter Stelle hinter der polnischen PGNiG (16 Konzessionen), der US-amerikanischen MarathonOil, die sich allerdings aus Polen zurückziehen will (elf Konzessionen) und der polnischen Orlen Upstream (neun Konzessionen).

Das staatliche Geologische Institut schätzte die Schiefergas-Vorkommen in Polen auf mindestens 345 Milliarden Kubikmeter. Das Land erhofft sich, durch die Förderung unabhängig von Gasimporten zu werden. Dennoch machte sich Ernüchterung breit, weil die Probebohrungen nur schleppend vorankommen und neben Marathon Oil auch ExxonMobil dem Land den Rücken kehren will. Marathon Oil erklärte als bisher einziger Konzern, er sehe keine Chance für eine kommerzielle Ausbeutung des Rohstoffs in Polen.

Schlagwörter:

© 2014 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress