Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Der Klimawandel » Das Ende der Klimawandelskeptiker

gewitter 4Physiker Muller an der Uni Berkeley, war einer der renommiertesten Wissenschafter, auf den sich Klimawandelskeptiker zumindest bis vor kurzem berufen konnten. Muller: die bisherigen Analysen der Temperaturaufzeichnungen aus dem 20. Jahrhunderts zeigen signifikante Erderwärmung.

Um bessere und zuverlässigere Daten zu erhalten, entwickelte Muller nun Projekt, mit dem auf neuartige Weise die Informationen von praktisch allen rund 39.000 Temperaturmessstationen ausgewertet werden. So gab es bisher nämlich das Problem, dass sich die meisten Messstationen in urbanen Gebieten finden. Und Klimawandelskeptiker legten erhöhte Temperaturen der letzten Jahrzehnte prompt als Effekte des städtischen Mikroklimas aus.

Muller analysiert nun die verfügbaren Temperaturaufzeichnungen die seit 1800 mittels neuer statistischer Methoden zugänglich ist. Zu den ausgewerteten Daten zählten unter anderem jene der World Meteorological Organization der Vereinten Nationen sowie britischer und US-amerikanischer Regierungseinrichtungen.

Das Ergebnisse ist die Bestätigung der bisherigen Erkenntnisse zur Erderwärmung: So geht Muller nun davon aus, dass sich die Temperaturen an Land seit 1950 um ein Grad Celsius erhöht hatte – das sich mit allen großen Untersuchungen deckt.

Schlagwörter:

© 2013 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress