Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Der Klimawandel » 512 Millionen Tonnen CO2

KohleUm 6 Prozent ist weltweit der CO2 Ausstoß in 2011 angestiegen. Und mit Klimaschutzgeldern werden neue Kohlekraftwerke gebaut.

Nun ist es amtlich, der Ausstoß des Treibhausgases ist im vergangenen Jahr weieter angestiegen und das wie nie zuvor. Die Steigerung entspricht einem Plus von sechs Prozent und übertrifft selbst die pessimistischsten Szenarien, vor denen Experten vor vier Jahren gewarnt haben.

512 Millionen Tonnen betrug der Zuwachs von 2009 auf 2010. Am stärksten verantwortlich für den Anstieg des CO2-Ausstoßes sei die steigende Zahl von Kohlekraftwerken, vor allem in Indien und China. Es ist es ein Skandal, dass über den internationalen Handel mit CO2-Zertifikaten, Kohlekraftwerke finanziert werden. Laut Umweltorganisationen haben derzeit 45 Kohlekraftwerke Klimaschutzgelder aus dem UNO-Programm beantragt. Sechs dieser Anträge wurden bereits genehmigt.

Aus dem UN- Klimaschutzprogramm „CDM“ sind Gelder in Höhe von 600 Millionen Euro in den baue von neuen Kohlekraftwerke geflossen, welche ansonsten mit noch schlechterem Wirkungsgrad und höheren Emissioswerten ans Netz gingen. An diesen Deal beteiligt sind sowohl Privatunternehmen als auch von EU-Regierungen.

Gleichzeitig würden über diese Projekte CO2-Gutschriften lukriert, die sich Unternehmen und Staaten zum Beispiel in Europa anrechnen lassen. So werden nicht nur klimaschädliche Kohlekraftwerke subventioniert, sondern auch noch massenhaft CO2-Gutschriften generiert, die sich für eigene Zielverfehlungen anrechnen lassen.

Nach absoluten Zahlen ist China derzeit der Hauptverursacher von CO2, gefolgt von den USA und Indien.

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be Logged in to post comment.


© 2011 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress