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Der weltweite Flugverkehr wird zwar immer effizienter, dennoch steigen insgesamt die durch ihn verursachten CO2-Emissionen, weil mehr geflogen wird. Das ist das Ergebnis des diesjährigen internationalen Klimaschutzorganisation Atmosfair, die ihren Bericht nun vorgelegt hat.

Im Vergleich zum Airline Index aus dem vergangenen Jahr haben die Fluggesellschaften ihre Emissionen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) um mehr als 3 Prozent pro Passagier und Kilometer gesenkt. Da der Passagierflugverkehr weltweit um knapp 10 Prozent zugenommen hat, sind insgesamt die CO2-Emissionen aber deutlich gestiegen.

Die Senkung der Emissionen pro Passagierkilometer hat mehrere Ursachen: Zunächst haben manche Fluggesellschaften ältere Flugzeugmodelle wie die Boeing 747 durch neuere wie die Boeing 777 oder den Airbus 330 ersetzt. Außerdem haben sie die Bestuhlung verdichtet, wodurch bei jedem Flug mehr Passagiere befördert werden können.

Darüber hinaus wurden häufig Tragflächen mit aerodynamischen Flügelspitzen nachgerüstet. Diese so genannten Winglets, die sich die Konstrukteure bei großen Vögeln wie Adler oder Kondor abgeguckt haben, sorgen für eine Reduzierung des Einflusses der Verwirbelungen an den Tragflächen und damit für weniger Luftwiderstand. Sie können den Treibstoffbedarf um 2 bis 4 Prozent senken.

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