Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Der Klimawandel » Mit dem Klimawandel Leben

klimawa10Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat schon jetzt schwerwiegende Auswirkungen auf alle Kontinente und Meere. Wie viel schlimmer es für Mensch und Natur noch wird, hängt davon ab, was die Menschheit in naher Zukunft gegen die Erderwärmung unternimmt.

Wir bewegen uns auf schmalem Grat. Aber wenn wir mutig handeln und die Treibhausgasemissionen schneller als geplant senken, können größere Bedrohungen für die menschliche Sicherheit noch vermieden und lebenswichtige Meeressysteme, Wälder und Arten geschützt werden.

Es gibt für den Menschen noch Möglichkeiten, sich auf die Risiken infolge des globalen Klimawandels einzustellen. Eine Anpassung funktioniere aber nur, wenn die Erderwärmung deutlich gebremst wird. Sonst wird es schwierig. Selbst ernsthafte, fortgesetzte Investitionen in die Anpassung werden ihre Grenzen haben.

Ob in den Tropen oder an den Polen, auf kleinen Inseln oder großen Kontinente, in reichen Länder oder den ärmsten, schon jetzt lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels überall beobachten. Gletscher in aller Welt schmelzen bereits, der Meeresspiegel steigt an, und viele Pflanzen und Tiere verlagern ihren Lebensraum oder sind bedroht.

Der Klimawandel beeinflusst auch die Versorgung mit Trinkwasser und Nahrung. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Nahrungsversorgung sind schlimmer als zuvor geschätzt. Schon jetzt gibt es Beeinträchtigungen bei den Ernteerträgen von Weizen und Mais.

Erstmals wird die Zunahme der Extremwetterlagen auch extreme Nahrungspreise bedeute. Ohne schnelle Taten bei der Anpassung und der Emissionsreduzierung ist das Ziel, dass jeder genug zu essen hat, für immer verfehlt. Die politischen Lenker sollten sich die Frage stellen, ob ihre Generation diejenige sein soll, die das zulässt. Der Klimawandel wird indirekt auch das Risiko gewaltsamer Konflikte und verschärft die Flüchtlingsproblematik.

Bei der Einschätzung der Risiken macht es einen deutlichen Unterschied, ob der Mensch in einer Welt mit zwei oder vier Grad Erwärmung lebt. In einer um vier Grad erwärmten Welt sind die Risiken noch sehr viel höher.


© 2015 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress