Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Atomkraft » Die Laufzeitverlängerung für AKWs ist durch?

AtommüllStefan Mappus Ministerpräsident von Baden Württemberg ist für eine bundesweite Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerke. Womit er weder Antworten auf sicherheitstechnische Nachrüstung bei einer Laufzeitverlängerung gab, noch ob dadurch zumindest der Wettbewerb auf dem Strommarkt belebt werde. Alsgleich lies er verlauten, im eigenen Bundesland nach einem Atommülllager Ausschau zu halten, womit er dem Bundesumweltminister Norbert Röttgen bloß stellte, und sogar dessen Rücktritt fordert.

Derweilen lässt Röttgen das Atommülllager Gorleben ungeachtet der Öffentlichkeit neu bewerten. Im Ergebnis wird Gorleben das Atomare Endlager für Hoch radioaktiver Müll. Womit die Bundesregierung sämtliche Gefahren ignoriert und Deutschland das einzige Land ist, welches Hoch radioaktiven Müll in einen unsicheren Salzstock einlagert.

Selbst die Bergung des Atommülls ist in der Neubewertung nicht mehr vorgesehen, man will so Kosten sparen und verzichtet nun ganz darauf. Was bedeutet: Sollte es im Salzstock Gorleben, wie in der Asse, zu Komplikationen kommen, ist sich das Atommülllager selbst überlassen. Politik und Atomwirtschaft entziehen sich somit ihrer Verantwortung.

Schlagwörter:

© 2010 kill-co2.de · Subscribe:PostsComments · Powered by WordPress